31.07.14 | von DC5PI [mail] | 5 Ansichten

50Ohm Dummyload - 30dB Dämpfungsglied (10Watt) QRP

Link: http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=9508

Hallo Mitleser,

für mein http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=9456 habe ich gestern noch ein einfach aufzubauendes 50Ω Dummyload - 30dB Dämpfungsglied (10Watt) QRP ersonnen.

Das war der Wunsch einiger Mitglieder unseres OV.

Durch das 30dB Dämpfungsglied erhält man auf dem "extended mW Powermeter" eine dBW (dBWatt) Anzeige !

-10dBm --> -10dBWatt entsprechen dann 0,1Watt
0dBm --> 0dBWatt entsprechen dann 1Watt
10dBm --> 10dBWatt entsprechen dann 10Watt

Wie man sieht werden durchgängig einfach zu beschaffende SMD 1206 820R Widerstände, weitere SMD 1206 Widerstände und zwei Amphenol 90° Metall BNC-Buchsen - gibt es u.a. bei Segor Electronic, unter BNCBU-90'/EMV-LP - verwendet.

Die Platinenabmessung ist so gewählt, das ein Schubert Weißblechgehäuse gewählt werden kann.

Wer will kann sich über Dirk, DH4YM Platinen anfertigen lassen.

Noch kein Feedback