09.09.14 | von DC5PI [mail] | 82 Ansichten

Projekt AD8307 mW-Powermeter mit LED-Anzeige

Für das Projekt AD8307 mW-Powermeter mit LED-Anzeige ist nach meinem Vortrag am 04.09.2014 beim DARC e.V. OV F19 nun auch ein Extrakt dieses Vortrags verfügbar.

Download als PDF (1,7MByte).

31.07.14 | von DC5PI [mail] | 5 Ansichten

50Ohm Dummyload - 30dB Dämpfungsglied (10Watt) QRP

Link: http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=9508

Hallo Mitleser,

für mein http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=9456 habe ich gestern noch ein einfach aufzubauendes 50Ω Dummyload - 30dB Dämpfungsglied (10Watt) QRP ersonnen.

Das war der Wunsch einiger Mitglieder unseres OV.

Durch das 30dB Dämpfungsglied erhält man auf dem "extended mW Powermeter" eine dBW (dBWatt) Anzeige !

-10dBm --> -10dBWatt entsprechen dann 0,1Watt
0dBm --> 0dBWatt entsprechen dann 1Watt
10dBm --> 10dBWatt entsprechen dann 10Watt

Wie man sieht werden durchgängig einfach zu beschaffende SMD 1206 820R Widerstände, weitere SMD 1206 Widerstände und zwei Amphenol 90° Metall BNC-Buchsen - gibt es u.a. bei Segor Electronic, unter BNCBU-90'/EMV-LP - verwendet.

Die Platinenabmessung ist so gewählt, das ein Schubert Weißblechgehäuse gewählt werden kann.

Wer will kann sich über Dirk, DH4YM Platinen anfertigen lassen.

27.06.14 | von DC5PI [mail] | Keine Ansichten

Projekt AD8307 mW-Powermeter mit LED-Anzeige

Link: http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=9456

Hallo,

ich habe ein neues Projekt angefangen ein AD8307 mW-Powermeter mit LED-Anzeige.

Es basiert auf zwei Teilen:
a) der 4 stelligen LED Anzeige, sie erhält ihre Anzeigedaten seriell mit 9600Baud 8/N/1.
b) dem AD8307 mW-Powermeter, es beinhaltet einige Optionen.

Technische Daten
# 0,1dB Auflösung über den Einsatz einer 2,5V Referenzspannungsquelle
# Messbereich +10dBm bis ca. -80dBm
# die Linearität bis 100MHz über die Frequenzänderungen liegt der log. Messfehler bei +-0,3dB, sonst +-1dB
# Kalibrierung bei 0dBm und -60dBm mit einem 0dBm Normal
# Messung und Darstellung über zwei AVR µC, atTiny85 und atTiny4313

Aufbau
1) ein Dämpfungsglied am Eingang mit -3dB.
2) das AD8307 mW-Powermeter wird komplett in SMD aufgebaut, das ist dem Platzangebot geschuldet.

Die Basisgröße der beiden Platinen beträgt: 59mm x 40,6mm.

Die AVR µC T4313 LED-Anzeige habe ich schon seit 2011 fertig, sie hat nun ein neues Layout erhalten.
Das AD8307 mW-Powermeter mit AVR µC T85 habe ich mir die Tage neu ausgedacht und überlege, ob es noch keine Verbesserungen geben könnte.

09.05.14 | von DC5PI [mail] | 5 Ansichten

Externe Steuerung fürs schaltbare Dämpfungsglied des FA-NWT

Im Funkamateur FA 6/13, S. 624 ist ein Beitrag erschienen zum Externe Steuerung fürs schaltbare Dämpfungsglied des FA-NWT.

Der bereitgestellt Programmcode (leifert_daempfungsglied.zip) wurde mit BASCOM erstellt und ist leider fehlerhaft.
So habe ich gestern und heute eine neue Firmware mit LunaAVR 2014.r1.7 build 6614 geschrieben.

OM Csaba, DL1BYT hat eine eigene Hardware für die Externe Steuerung fürs schaltbare Dämpfungsglied des FA-NWT entwickelt und konnte meine Firmware erfolgreich testen. Somit hat er nun ein funktionierende Ansteuerung.

Schaltplan von DL1BYT

Mehr dazu steht in den Beiträgen im QRPForum.

Der Verlag Funkamateur ist nicht an einer Veröffentlichung einer funktionierenden Firmware interessiert, Stand 09.05.14 per eMail: redaktion@box73gmbh.de .
So dass alle OM, die das Externe Steuerung fürs schaltbare Dämpfungsglied des FA-NWT in Betrieb nehmen wollen, meine Version der Firmware als HEX-Datei anfragen können.

23.02.14 | von DC5PI [mail] | 4 Ansichten

Blechebearbeitung - Gehäuse

Link: http://gehaeusebau.elcal.de/

elcal-system GmbH
Otto-Hahn-Straße 6
72406 Bisingen

Telefon: 07476/94665-00
Telefax: 07476/94665-19
Email: info@elcal.de

25.01.14 | von DC5PI [mail] | Keine Ansichten

Weissblechgehäuse für HF-Technik

Link: http://www.hinkel-elektronik.de/shop/1389.html

Weissblechgehäuse für HF-Technik


05.01.14 | von DC5PI [mail] | 53 Ansichten

QTH Locator

:: Nächste >>